Was kann ich tun bei Rückenschmerzen?

Unterschiede bei Rückenschmerzen

Zuerst einmal möchte ich kurz differenzieren, da Rückenschmerz nicht gleich Rückenschmerz ist. Viele haben ihre Beschwerden über einen sehr langen Zeitraum, hier ist dann was Anderes zu tun, als wenn mich spontan die Hexe erwischt.

Erste Schritte zur Unterstützung des Körpers

Wie kann ich dann meinen Körper unterstützen? Gönnen Sie sich Ruhe. Auch dies kann in verschiedenen Situationen bzw. Personen anderes bedeuten. Der eine braucht hier, wenn er noch gehen kann, einen Waldspaziergang oder den Wald um sich herum, ein nächster zieht sich zurück in ein kühles dunkles Zimmer, oder legt sich einfach auf die Couch oder ins Bett.

Ruhe heißt aber auch mal die Arbeit liegenzulassen, und wie man so schön sagt, alle 5e gerade sein lassen. Eine weitere Form von Ruhe für den Körper kann es sein, sich von der Außenwelt etwas zu distanzieren und mit Kopfhörern sich der Musik zuzuwenden. Finden Sie ihre Form von Ruhe, die ihnen, speziell ihrem Körper hier guttut.

Wärmeanwendungen zur Schmerzlinderung

Für den spontanen Schmerz ist in der Regel eine Wärme in irgendeiner Form sehr hilfreich, da sie entspannend und durchblutungsfördernd wirkt. Hier ist zum Beispiel ein schönes Vollbad zu nennen, dass ich noch mit guten Aromaölen vertiefen kann. Aber auch das klassische Kirschkernkissen und die Wärmflasche, das direkt an die betroffene Stelle gepackt werden kann, kann hier gute Dienste leisten.

Weitere Möglichkeiten, die hier auch die Hausapotheke gerne beinhaltet sind, das Wärmepflaster, dass es in Apotheken und Drogerien gibt, sowie eine Wärmesalbe wie etwa mit Wirkstoffen der Teufelskralle oder der Chili. Die Wirkstoffe hierzu heißen Capsaicin und Allantoin, oder auch Campher ist hier gut wirksam. Der Markt hat hier viele entsprechende Produkte zu bieten.

Anwendungen und Übungen für zu Hause

Gute Anwendungen für zu Hause in solch herausfordernden Situationen sind, wenn man sich von einer anderen Person oder auch professionell massieren lässt.

Entspannungsübungen und Mediation

Für sich selber kann man hier auf Entspannungsübungen wie Muskelrelaxation nach Jacobsen zurückgreifen, Autogenes Training oder auch Atemübungen. Die klassischen Videoplattformen haben hier durchaus gutes Material zu bieten. Eine weitere gute Selbsthilfe ist die Mediation, auch hier für sich selber oder wenn man hier nicht so geübt ist gerne wieder unter Anleitung aus der Videoplattform.

Selbsthilfe durch Dehnung und Lagerung

Natürlich können sie auch einfach selbst zu Hause ihre angespannten Muskelpartien leicht dehnen, hier bitte mit Vorsicht, dem Körper ist es ja bereits zu viel. Zwei gute Lagerungstechniken für den Körper, je nach Intensität der Schmerzen sind eben eine entspannte stabilisierende Rückenlage einzunehmen, oder eine Stufenlagerung zu machen. Hier werden die Beine so gelagert, dass der Rücken entspannt wird.

Nahrung als Medizin bei Rückenschmerzen

Auch nach dem Motto lass Nahrung deine Medizin sein, gibt es hier durchaus Möglichkeiten eine Besserung einzuleiten. So ist es immens wichtig, dass der Körper genügend Flüssigkeit hat, am besten einfach Wasser ohne irgendwelche Zusätze.

Ein grober Richtwert gibt hier die Deutsche Gesellschaft für Ernährung die für einen 80 kg schweren Mann eine Trinkmenge von 2,6 Litern pro Tag angibt. Zur weiteren Nahrungsaufnahmen ist auf hochwertige wenig industriell verarbeitete Lebensmittel zu achten die viele Vitalstoffe und Vitamine enthalten. In herausfordernden Zeiten braucht der Körper auch mehr Vitamine Mineralien und sonstige Nährstoffe.

Geduld und Selbstfürsorge

Wenn ihnen selbst noch was einfällt, wie sie selber ihrem Körper etwas Gutes tun können, gerne, folgen sie ihren eigenen Ideen. Dies soll hier lediglich eine kleine Hilfestellung sein. Und am Ende noch etwas ganz Wichtiges, haben sie Geduld, geben sie ihrem Körper Zeit. Ein wahrlich wunderhaftes Mittel.

Ähnliche Beiträge

Nachricht öffnen
1
Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht
Naturheilpraxis Strähuber
Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?