Osteopathie – den Patienten als Ganzes betrachten, um Ursachen von Schmerzen zu erkennen

Die Osteopathie ist eine medizinische Behandlungsform, in der durch manuelle Techniken körperliche Funktionsstörungen und Blockaden behandelt werden.

osteopathie roland strähuber

Die 5 Grundprinzipien der Osteopathie

Bewegung ist leben

Alles im Körper muss beweglich sein. Die Strukturen des Bewegungsapparates (z.B. Gelenke und Muskeln), die Organe und die körperlichen Flüssigkeiten (Blut, Lymphe etc.) benötigen Bewegungsfreiheit. Ist diese nicht vorhanden, kommt es zu Funktionsstörungen und infolgedessen können Krankheiten entstehen.

bewegung ist leben
1

Struktur und Funktion gehen Hand in Hand

Die Struktur und die Funktion im Körper stehen miteinander in Wechselwirkung. Das heißt: Sind die körperlichen Strukturen in ihrer Bewegung beeinträchtigt, können dadurch Funktionsstörungen auftreten. Osteopathische Techniken helfen dabei, die ursprüngliche Bewegungsfähigkeit wieder herzustellen, damit alles wieder optimal funktioniert.

struktur und funktion
2

Versorgung und Entsorgung sind das A und O

Jedes körperliche Gewebe muss mit Körperflüssigkeiten (Lymphflüssigkeit, Gehirnflüssigkeit etc.) optimal versorgt werden, damit sowohl Nährstoffe und Sauerstoff hintransportiert, als auch Stoffwechselprodukte und CO₂ abtransportiert werden können. In der Osteopathie wird versucht, eine ideale Ver- und Entsorgung aller Strukturen mit Körperflüssigkeiten sicherzustellen, um so eine ideale Funktion des Körpers zu erreichen.

versorgung und entsorgung
3

Der Körper ist eine Einheit.

Alle Strukturen und jedes Gewebe des Körpers sind sowohl mechanisch (Gelenke, Muskel etc.) als auch durch das Nervensystem und die Körperflüssigkeiten miteinander verbunden. Erst das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ermöglicht dem Organismus, als Ganzes zu funktionieren. Deshalb werden in der Osteopathie nie einzelne Beschwerden behandelt, sondern immer der Mensch in seiner Gesamtheit.

der körper
4

Selbstheilungskräfte aktivieren

Unser Körper besitzt die Fähigkeit, seine Gesundheit zu erhalten oder diese bei Erkrankung wiederzuerlangen. Seine Selbstheilungskräfte zeigen sich z. B. darin, dass er nach einer Viruserkrankung gegen diese Krankheit immun ist. Mit der Osteopathie wird die Beweglichkeit des Gewebes und die Zirkulation der Körperflüssigkeiten wiederhergestellt, sodass die natürlichen Heilungsprozesse im Körper unterstützt werden.

selbstheilungskräfte aktivieren
5
Erstgespräch vereinbaren

Bei welchen Beschwerden kann die Osteopathie hilfreich sein?

Beschwerden im Muskel-Skelett-System

  • Probleme des Bewegungsapparates

  • Rückenschmerzen

  • Nackenschmerzen

  • Gelenkschmerzen

  • Muskelverspannungen

Verdauungsprobleme

  • Reizdarm
  • Blähungen
  • Verstopfungen

Atemwegsprobleme

  • Asthma

  • Chronische Bronchitis

  • Sinusitis

Kopfschmerzen / Migräne

  • Osteopathische Behandlungen im Bereich des Nackens und der Wirbelsäule können zu einer Verbesserung von Kopfschmerzen und Migräne führen.

Stress

  • Osteopathie kann als entspannende Therapie betrachtet werden, die dazu beitragen kann, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

Erstgespräch vereinbaren

Das sagen meine Patienten

Im Laufe meiner langjährigen Praxiserfahrung konnte ich vielen Menschen dabei helfen, Ihre körperlichen Beschwerden loszuwerden und wieder ein glückliches Leben zu führen.

Hört sich meine Probleme an. Gibt Hilfe und erforscht genau die Ursachen, wie es zu diesem Zustand gekommen ist. Er ist sehr geduldig und hat eine sehr ruhige Art. Auch bei Fragen steht er zwischen den Terminen telefonisch zur Seite.

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 21.05.2021

Herr Strähuber betrachtet einen ganzheitlich und nicht nur das momentane Problem. Mir geht's wieder rundum gut und werde beim nächsten Thema sofort wieder zu Herrn Strähuber gehen.

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 15.09.2017

Ich bin jemand, der es ziemlich sauber & ordentlich mag, eventuell sogar ein kleiner Tick von mir, bin seit einem halben Jahr dort und mehr als glücklich, schmerzen sind weg!

bewertungssterne
google icon
Bewertet am 13.06.2019

Hört zu, verurteilt nicht, schon nach dem ersten Gespräch gings mir viel besser!!! Kennt einen besser als man sich selbst, möchte man meinen... cooler Typ, weiß was er tut, kann man jederzeit weiter empfehlen :-)

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 21.12.2016

Kompetenter Ansprechpartner in jeglichen Anliegen. Super Beratung und das Geld wert. 100 % Weiterempfehlung!

bewertungssterne
google icon
Bewertet am 24.09.2020

Herr Strähuber hat sich viel Zeit genommen und hat sich meine Beschwerden genau angehört und angeschaut! Hat dann eine Diagnose gestellt und erfolgreich behandelt. Bin durch die Behandlung seit knapp einem halben Jahr wieder schmerzfrei und kann mich wieder ungestört bewegen.

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 20.08.2019

Konnte mir in relativ kurzer Zeit helfen, sieht Problematik ganzheitlich, geht auch in die Tiefe. Jederzeit wieder.

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 09.07.2020

Hr. Strähuber hat mir bei meinen Baustellen sehr geholfen. Bin mehr als zufrieden. Ein herzliches Dankeschön

bewertungssterne
google icon
Bewertet am 05.06.2023
google reviewslogo jameda
Nachricht öffnen
1
Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht
Naturheilpraxis Strähuber
Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?