Gesprächstherapie - die Möglichkeit, Beeinträch­tigungen zu verstehen und den Umgang mit ihnen zu erlernen

Die Gesprächstherapie ist eine anthroposophisch orientierte Heilpädagogik, die “Auffälligkeiten” bei Kindern und Erwachsenen erforscht und dabei hilft, deren Umgang für die näheren Bezugspersonen zu erleichtern.

Gesprächstherapie in der Naturheilpraxis Strähuber
Eine Frau bei der Gesprächstherapie mit verzweifelten Gesichtsausdruck

Das Wesen der Gesprächstherapie

Das Wesen der Gesprächstherapie liegt in der Überzeugung, dass der Kern und die Individualität eines Menschen nie krank, sondern nur in seiner harmonischen Entfaltung behindert oder beeinträchtigt sein kann.

Menschen mit Behinderung wird eine grösstmögliche Eigenständigkeit und Selbstbestimmung zugestanden.

Bekommen sie dabei die notwendige Unterstützung und Begleitung aus ihrem Umfeld, kann eine gleichwertige Beziehung zu anderen Menschen aus dem Lebens- und/oder Arbeitsbereich geschaffen werden. Auf diese Weise erhält jeder die Möglichkeit, sich auf individuelle Art entwickeln zu können.

Erstgespräch vereinbaren

Wie erfolgt die Gesprächstherapie?

Für die Erziehung und Therapie von Kindern und Erwachsenen werden soziale Formen benötigt, die spezifisch sind und sich nicht am alt Hergebrachten orientieren. Deshalb fließen in die Gesprächstherapie medizinisch-therapeutische, pädagogisch-heilpädagogische und sozial-gestalterische Ansätze mit ein. 

Diese Methodik gibt sowohl dem Kind und dem Erwachsenen als auch dem Pädagogen und Therapeuten genug Raum und Souveränität, um miteinander erfolgreich zu arbeiten und den wesentlichen Beitrag von Menschen mit Behinderung für die Gesellschaft sichtbar zu machen.

Erstgespräch vereinbaren
gesprächstherapie mit patientin

So führe ich die Gesprächstherapie durch

Der Mensch wird als Einheit von Körper, Seele und Geist gesehen. Deshalb lege ich besonderen Wert darauf, die Gesprächstherapie ganzheitlich auf 3 Ebenen einzusetzen:

Körper

(physisch-symptomatisch)

gesprächstherapie körper
1

Seele

(emotional)

gesprächstherapie seele
2

Geist

(mental-spirituell)

gesprächstherapie geist
3
Erstgespräch vereinbaren

Das sagen meine Patienten

Im Laufe meiner langjährigen Praxiserfahrung konnte ich vielen Menschen dabei helfen, Ihre körperlichen Beschwerden loszuwerden und wieder ein glückliches Leben zu führen.

Hört zu, verurteilt nicht, schon nach dem ersten Gespräch gings mir viel besser!!! Kennt einen besser als man sich selbst, möchte man meinen... cooler Typ, weiß was er tut, kann man jederzeit weiter empfehlen :-)

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 21.12.2016

Kompetenter Ansprechpartner in jeglichen Anliegen. Super Beratung und das Geld wert. 100 % Weiterempfehlung!

bewertungssterne
google icon
Bewertet am 24.09.2020

Ich bin jemand, der es ziemlich sauber & ordentlich mag, eventuell sogar ein kleiner Tick von mir, bin seit einem halben Jahr dort und mehr als glücklich, schmerzen sind weg!

bewertungssterne
google icon
Bewertet am 13.06.2019

Herr Strähuber hat sich viel Zeit genommen und hat sich meine Beschwerden genau angehört und angeschaut! Hat dann eine Diagnose gestellt und erfolgreich behandelt. Bin durch die Behandlung seit knapp einem halben Jahr wieder schmerzfrei und kann mich wieder ungestört bewegen.

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 20.08.2019

Konnte mir in relativ kurzer Zeit helfen, sieht Problematik ganzheitlich, geht auch in die Tiefe. Jederzeit wieder.

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 09.07.2020

Herr Strähuber betrachtet einen ganzheitlich und nicht nur das momentane Problem. Mir geht's wieder rundum gut und werde beim nächsten Thema sofort wieder zu Herrn Strähuber gehen.

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 15.09.2017

Hört sich meine Probleme an. Gibt Hilfe und erforscht genau die Ursachen, wie es zu diesem Zustand gekommen ist. Er ist sehr geduldig und hat eine sehr ruhige Art. Auch bei Fragen steht er zwischen den Terminen telefonisch zur Seite.

bewertungssterne
jameda icon
Bewertet am 21.05.2021

Hr. Strähuber hat mir bei meinen Baustellen sehr geholfen. Bin mehr als zufrieden. Ein herzliches Dankeschön

bewertungssterne
google icon
Bewertet am 05.06.2023
google reviewslogo jameda
Nachricht öffnen
1
Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht
Naturheilpraxis Strähuber
Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?