Chronische Entzündungen

Chronische Entzündungen sind Entzündungen, die nach einer akuten Phase nicht vollständig ausgeheilt wurden und im Körper als anhaltende Reaktion des Immunsystems bestehen bleiben. Dabei sind Symptome und Schmerzen schwächer als bei akuten Entzündungen und oft so gering, dass sie nicht erkennbar sind. Dann nennt man sie auch Stille Entzündung, oder im englischen Silent Inflammation.

Was sind die klassischen Symptome chronischer Entzündungen?

Chronische Entzündungen, die über einen längeren Zeitraum oder auf einem intensiveren Niveau ablaufen, zeigen deutlich erkennbare Symptome und gehören nicht in die Kategorie “Stille Entzündungen”. Einige dieser Symptome treten sehr häufig in der Bevölkerung auf, so dass sie dadurch bagatellisiert oder nicht ernst genommen werden. Sie sind schwerer erfassbar oder können nicht klar abgegrenzt werden.

• Kopfschmerzen allgemein
  • Migräne
  • Verdauungsprobleme wie Reizdarm, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen sonstiger Art
  • Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit, Schlafschwierigkeiten
  • Fehlender oder instabiler Tag-Nacht-Rhythmus
  • Depressive Verstimmung, Stimmungslabilität, Antriebslosigkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Langsam arbeitende Schilddrüse
  • Reizbarkeit
  • Neigung zu Übergewicht
  • Schwindelgefühle
  • Gelenkschwellungen, Hautprobleme

Können chronische Entzündungen seelische Ursachen haben?

Ja, auch hier können alte Glaubensmuster, einseitige Denkstrukturen oder eingefahrene Verhaltensmuster zu Problemen, Konflikten und Stress in der Außenwelt führen. Zusätzliche emotionale Belastungen können das Immunsystem beeinflussen und zu Entzündungsreaktionen beitragen.

Wie hängen chronische Entzündungen mit Schmerzen zusammen?

Chronische Entzündungen können Gewebe und Gelenke schädigen, was zu Schmerzen führt. Außerdem kann eine erhöhte Entzündungsaktivität das Schmerzempfinden verstärken.